Im wunderschönen Jahr 1984 wurde ich als jüngste Tochter in eine Malerfamilie geboren. Im Herzen vom Tösstal aufgewachsen, habe ich den Geruch von Farbe jeher in meinem Umfeld. Kein mir bisher bekanntes anderes Haus kann die Zimmer mittels Türfarbe bestimmen, doch bei uns war das schon immer anders. Die verschiedenen Farben gehörten von Beginn an in mein Leben.

 

 

Stefanie 

alias

Azschrael

 


Künstlerischer Werdegang!

Bob Ross

Schon immer war das Malen und Zeichnen in meinem Alltag enthalten. Je nach Lebenslage war es höher priorisiert oder eben mal etwas weniger. Kreativität ist ein Medium das sich nicht aufhalten lässt. Umso mehr mich der Beruf in die Symmetrie zwang, desto ungezwungener wurde ich auf Seiten der Kunst. Ich sprang  von Material zu Material. Dann kam die erste Berührung! In einem lokalen Kursangebot entnahmen wir 2012 die Kursdaten für einen Bob Ross® Malkurs.

 

Ein Tag - Ein Bild!

 

Damals war mir der Name kein Begriff und ich wurde von meinen Eltern in diversen 20 minütigen Kurzfilmen (wie sie heute noch gezeigt werden) aufgeklärt und informiert.

Ohne Vorahnung von Ölgemälden meldete ich mich an und nahm mit meinem Vater an dem Kurs teil.

 

Im April 2012 malte ich mein erstes Bild in der Nass-in-Nass Technik von Bob Ross®. Das Ergebnis kann man im nebenan gezeigten Bild sehen.

 

Danach hatte mich der Virus gepackt!

Es hat eine Zeit gedauert, aber nach 3 Jahren hatte ich den Plan gefasst mich selbst soweit weiterzubilden um anderen diese Freude der Kunst weitergeben zu können.

 

  • 2016 Certified Ross Instructor "Landschaften" (CRI)
  • 2016 Advanced Seascape Seminar (Meereslandschaften)

Kreatives Querfeldein

Selten bleibt es bei einer Kunstform. Ich liebe es mit den verschiedensten Materialien zu spielen, umso mehr blüht meine Fantasie und auch verschiedene Ansatzweisen auf. Beispielsweise kreiere ich im digitalen oft Comicartige Figuren, im Acryl male ich eher realistische Portraits oder versuche mich im Pop Art Stil. Der Vorteil ist dass ich so wechseln kann wen ich in einem Bereich einen Stillstand oder gar ein kreatives Tief habe. Jaja, auch das gibt es. Durch das wechseln der Medien kann ich so einfach im anderen Bereich weiter malen bis ich wieder eine Idee im anderen Medium habe. Seit 2021 habe ich auch die 3te Dimension erreicht und ein 3D Drucker und ein Lasergerät zieren das Sortiment. Denn auch selbst geschaffene Figuren zu bemalen ist durchaus äusserst kreativ. 

 

Um das Hobby "Zeichnen und Malen" nicht auf die Lange Bank zu schieben habe ich 2018 mit dem Livestreamen begonnen, so reserviere ich mir die Zeit in der ich jede Woche das Hobby aus übe. Das alles passiert auf der Plattform Twitch. Anders als bei YouTube haben die Zuschauer direkt die Möglichkeit zu interagieren und so ist es ein grosses Miteinander, oftmals sind Zuschauer nebenher selbst am Zeichnen und es ist wie ein Zeichner Treffen.

 

Untenstehend eine kleine Auswahl an Bildern Querfeldein!

 


Beruflicher Firrlefanz

 

  • 2000-2004 erfolgreiche Ausbildung als Konstrukteurin
  • 2006 - 2009 höhere Fachschule in Konstruktionstechnik (HF)
  • seit 2005 Vollzeit angestellte bei Bucher Leichtbau AG (seit 2019 - 80%)
  • 2011 - 2019 Fachvorgesetzte der Auszubildenden bei Bucher Leichtbau AG
  • seit 2017 Prüfungsexpertin des Lehrberufs Konstrukteur
  • seit 2021 Stv. Chefexperte des Lehrberufs Konstrukteur

Nebenberufliches Allerlei

 

  • 2005 - 2017 aktive J+S Leiterin im Geräteturnen und Wertungsrichter WB 2
  • Seit 2011 Dekochefin im
    Verein Friends of Streetparade
  • Seit 2012 aktive Taekwondoschülerin
  • 2016-2021 aktive Haidong Gumdo Schülerin
  • Seit 2016 Taekwondo Instruktor
  • Seit 2017 Kinderunterricht Taekwondo
  • Seit 2017 J+S Coach des Turnvereins