Im wunderschönen Jahr 1984 wurde ich als jüngste Tochter in eine Malerfamilie geboren. Im Herzen vom Tösstal aufgewachsen, habe ich den Geruch von Farbe jeher in meinem Umfeld. Kein mir bisher bekanntes anderes Haus kann die Zimmer mittels Türfarbe bestimmen, doch bei uns war das schon immer anders. Die verschiedenen Farben gehörten von Beginn an in mein Leben.

 

 

Stefanie Altenburger

 


Der künstlerische Werdegang!

 

Schon immer war das Malen und Zeichnen in meinem Alltag enthalten. Je nach Lebenslage war es höher priorisiert oder eben mal etwas weniger. Kreativität ist ein Medium das sich nicht aufhalten lässt. Umso mehr mich der Beruf in die Symmetrie zwang, desto ungezwungener wurde ich auf Seiten der Kunst. Ich sprang  von Material zu Material. Dann kam die erste Berührung! In einem lokalen Kursangebot entnahmen wir 2012 die Kursdaten für einen Bob Ross® Malkurs.

 

Ein Tag - Ein Bild!

 

Damals war mir der Name kein Begriff und ich wurde von meinen Eltern in diversen 20 minütigen Kurzfilmen (wie sie heute noch gezeigt werden) aufgeklärt und informiert.

Ohne Vorahnung von Ölgemälden meldete ich mich an und nahm mit meinem Vater an dem Kurs teil.

 

Im April 2012 malte ich mein erstes Bild in der Nass-in-Nass Technik von Bob Ross®. Das Ergebnis können sie im nebenan gezeigten Bild sehen.

 

Danach hatte mich der Virus gepackt!

Es hat eine Zeit gedauert, aber nach 3 Jahren hatte ich den Plan gefasst mich selbst soweit weiterzubilden um anderen diese Freude der Kunst weitergeben zu können.

 

  • 2016 Certified Ross Instructor "Landschaften" (CRI)
  • 2016 Advanced Seascape Seminar (Meereslandschaften)

Beruflicher Firrlefanz!

  • 2000-2004 erfolgreiche Ausbildung als Konstrukteurin
  • 2006 - 2009 höhere Fachschule in Konstruktionstechnik (HF)
  • seit 2005 Vollzeit angestellte bei Bucher Leichtbau AG
  • seit 2011 Fachvorgesetzte der Auszubildenden bei Bucher Leichtbau AG
  • seit 2017 Prüfungsexpertin des Lehrberufs Konstrukteur

Nebenberufliches Allerlei!

  • Seit 2011 Dekochefin im
    Verein Friends of Streetparade
  • Seit 2012 aktive Taekwondoschülerin
  • Seit 2016 aktive Haidong Gumdo Schülerin
  • Seit 2016 Taekwondo Assistant Instruktor
  • Seit 2017 Kinderunterricht Taekwondo
  • Seit 2017 J+S Coach TV Bauma
  • Seit 2019 Onlinestudium Grafikdesign