· 

Stempel für Judibjubi

Wer kennt es nicht von früher? 

Stempeln und dann ausmalen was das Zeuch hält. 

 

In der heutigen Zeit kommt genau dieses Thema wieder auf, auch neben dem Arbeitsbereich wo man seinen Firmenstempel darunter setzt. Es ist angesagt Karten zu basteln, oder im Zeitalter von Social Media sind Fankarten keine Seltenheit. Genau so war das bei Judibjubi. Sie ist auf Instagram und Twitch sehr aktiv und hat ihre kleine Fangemeinde mit einer Cosplay Fankarte überrascht.  

 

Um die Briefe in die Welt zu senden hat sie einen nach einem Stempel gefragt mit einem ihrer Emotes, wie man sie wie in WhatsApp bei Twitch verwenden kann.

In diesem Auftragsvolumen hatte ich zugegeben keine grosse Arbeit. Die Grafik kam von Judi selbst (linkes Bild)

 

Ich habe ihr gewünschtes Kürzel darunter gesetzt und das komplette Bild Invertiert. Das ist nötig da der Laser die schwarzen Stellen angeht, also bleibt das weiss dargestellte erhöht stehen. Das ist beim Stempel wichtig.


Mein Lasermodell ist ein Flux Beamo. Ein kleines Wunderwerch an Technik was aber auch in einer Wohnung betrieben werden kann. Mit der Arbeitsfläche von etwa A4, ist das eine gute Grösse zum starten. Weitere Grössen sind natürlich kaufbar, aber erstmal ein Träumchen.

 

So habe ich nun den Stempelgummi in den Laser gelegt und das invertierte Bild positioniert. Das geht beim Beamo superfein per Kamerascan. Und dann ging es auch schon los. Knapp 10 Minuten werkelte der Laser vor sich hin bevor ich das gute Stück aus dem Gummi noch ausschneiden konnte. 

Und ja, das Invertieren musste ich auch erstmals merken. Im oberen linken Eck sieht man das ich erst das normale Bild lasern wollte. Zum Glück kann man einen Auftrag auch abbrechen. Man lernt eben nie aus!

 

Rausnehmen, Ausschneiden und fertig ist der kleine, einmalige Stempel!

 

Da dies aktuell wirklich ein Run ist, kauft man sich am Besten kleine Acrylblöcke und pappt den Stempel drauf. Dies funktioniert super mit einem Tupfen vom Pritt kleber. Danach kannst du ihn wieder ablösen falls du zwischen mehreren Stempeln wechseln magst.

Also, hast auch du eine Stempelidee? Vielleicht sogar dein Motiv schon selbst? 

Du weisst wo du dich melden kannst ja?

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0