· 

Pfingstmontag mit Marilyn

Wer einen Vater hat, der es bunt mag muss darauf gefasst sein dass er mit aussergewöhnlichen Ideen daher kommt. Wenn dass dann vor einem Feiertag ist, hat man direkt Zeit es um zu setzen. So hatte ich also am Pfingstsonntag ein weisses Feld an einer Hauswand, natürlich mit einem klaren Auftrag.

BUNT soll es!

 

Angelehnt an den Kurs den ich mit meinem Vater zusammen besuchte (ich sehe hier fehlt auch noch ein Blogeintrag) soll ein Portrait auf die Mauer. Nun, let's go!

 

Ertmals muss die Kontur, so gesehen die Vorzeichnung auf die Wand. Gar nicht so einfach von einem A4 auf einen Meter zu vergrössern. Zum Glück habe ich das letztens noch geübt, aber so frischfrommfröhlichfrei ist das dennoch nicht. Alles braucht eben seine Übung.

 

 

Mit Sonnenschirm gemütlich eingerichtet ging es schonmal an die ersten bunten Stellen. Und, genau! Es ist kein normales Portrait. Es ist eher, anders. Nichts der Regel, minimalistisch und eher in die Sparte "Pop Art".

 

Angefangen habe ich mit den stärksten Outlines, dazu kommt auf der Lichtseite eine warme farbe, die helle warme Farbe. Hier habe ich mich für ein kräftiges Gelb entschieden, doch eine Farbe die Pappa und mir gefällt.

Man soll es ja auch gemütlich haben. Schön eingerichtet hat das Bild unter den strengen Augen meines Pappa's im nächsten Zwischenschritt getrocknet. Es ist eine Malart indem man bei den Zwischenschritten einiges ertragen muss. Denn aktuell gleicht es immer noch mehr einer flippigen Kinderzeichnung. Aber, es geht ja noch weiter.

Das Prinzip ist eigentlich einfach, anstatt Schattierungen mit den "richtigen" Farben rauszuholen, bleibt man individuell in warmen und kalten Farbtönen und geht eine Dunkelheitsstufe runter. So ergibt sich trotz der Andersfarbigkeit eine Tiefe in das Bild. Der treffendste Ausdruck eines Wandererkindes war "Das ist aber ein Kribbelkrabbel". Und ihr glaubt es nicht, zu dem Zeitpunkt habe ich selber nicht geglaubt dass das Bild ein schicker Wandschmuck ist. Aber, ihr kennt es - es gibt in jedem Bild den "Ugly Moment" überstehen und weitermachen.

 

Ich habe übrigens mit dem knalligen Grün eine peppige Farbe zur Auflockerung mit rein gebracht. Ebenso kamen bis zum nächsten Schritt noch die dunkelsten Farben dazu, sowie die Augen und natürlich der beeindruckende Mund.

 

Nachdem der Rahmen fachmännisch übermalt wurde, kam doch die Einsicht dass ein abgeriegeltes Quadrat als Rahmen besser wäre. Also hat der Malermeister kurzerhand den Pinsel geschwungen und das alles wieder in Ordnung gebracht. Und wieder hat das Auge gestimmt, es sieht besser aus.

Zum Schluss kommen "Kleinigkeiten" die aber das Bild nochmals in einer Weite rauspfeffern wie ich sonst von Highlights kenne. Markante Haarsträhnen wie die Frontroll von ihr wurden mit einzelnen Strichen angedeutet. Ebenso habe ich mit Wachskreide kleine Orientierungslinien gesetzt, untenstehend zu sehen an der Lidfalte oder das Muttermal. Et voilà!

Für mich als Langzeitfummler an Bildern mit an die 40h Malzeit immer wieder eine Herausforderung. Aber es ist erstaundlich was in 6h erreicht werden kann. Ebenso welch positiven und farbenfrohen Effekt es auf einer Hauswand bietet. Natürlich kann man immer etwas besser machen, zudem kann man wesentlich mehr Zeit investieren.

Aber seid versichert, es wird nicht das letzte Bild in der Art gewesen sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    DDexter (Dienstag, 02 Juni 2020 08:20)

    Ich find es stark, das Format, die Farben und auch der Zweck (Wand) ist erfrischend „neu“ und ich würde mir das sogar hier an die Wand hängen.
    Bin gespannt ob du diesen Stil noch weiter verfolgst.
    Weiter so!

  • #2

    Stefanie (Dienstag, 02 Juni 2020 08:39)

    Vielen Dank für diesen Kommentar. Ich könnte mir das Bild tatsächlich auch wunderbar in deiner Wohnung vorstellen. Ich kann solche Bilder auch auf Leinwände malen. :) Wir sollten da mal drüber reden. :D

  • #3

    Marcel (Dienstag, 02 Juni 2020 09:14)

    So machen Pfingstmontage spass,Mit zwei Andenken.
    Bild und Sonnenbrand

  • #4

    Kerstin (Dienstag, 02 Juni 2020 12:45)

    Das ist ein ganz wundervoller "farbklecks" an dieser Wand. Ich mag den Stil, er ist so erfrischend und Die Welt braucht sowieso mehr Farbe <6