· 

Monat 03 Grafikdesign Studium

Neuer Monat - noch neueres Thema. Ein Thema, dem ich eher Zwiegespalten gegenüber stehe. Nicht weil es mich nicht interessiert - sondern weil ein gutes Equipment, Zeit und Timing sehr wichtig ist. Dazu gehört auch manchmal Mut "angegafft" zu werden - was mir nicht wirklich liegt.

Bild, Bildbearbeitung und Fotografie

Phu, nun war es also da.. der Moment an dem ich das doch auchtesten musste. Die Theorie ging darüber wie ein Bildausschnitt gewählt werden soll, was man perspektivisch rausholen kann und was natürlich am fotografischen Auge geschult werden sollte.

Ich war froh, dass es hies man könne auch die Bildzusammensetzung mit Bilder einer Handykamera machen - denn ich hatte schon Angst mir dafür eine komplette Kameraausrüstung zulegen zu müssen. Aber, dem war zum Glück nicht so. Natürlich ist es in einem Grafikdesignstudium wichtig auch Bilder selbst machen zu können, auch wenn es viele Seiten gibt wo man Bilder zur eigenen Verwendung kaufen kann.

 

Schlussendlich sollte die Bildcollage von einem der drei Themen handeln.

- Schuhe

- Jahreszeit

- Vehikel (zumindest laut FAQ)

 

Da bei uns die Dampfbahn am Haus vorbei fährt, schnappte ich mir natürlich diese Herausforderung. Da diese nur jeden 2ten Sonntag fährt gab es nur einen Termin für mich um sie zu fotografieren. Wie ein krasser Dampflok anhänger pilgerte ich also zum Bahnhof und schlich um die Lok und die Anhänger. Fotografierte und kam mir dumm dabei vor. Aber so muss das wohl sein. Ich spielte mit der Tiefenschärfe und legte mich auf den Boden um "andere" Perspektiven einzufangen. Dementsprechend auch seltsame Blicke.

 

Da die Lok natürlich nicht nur da stand, sondern auch fuhr - nahm ich alle Stunde einen anderen Platz ein. Einmal unter dem Viadukt um sie darüberfahren zu sehen. Einmal auf der Brücke um sie untendrunterdurchfahren zu sehen. Einmal hinter dem Tunnel um sie durchfahren zu sehen. Wer gut Rechnen kann, ich war also 3h nur am Warten für 1 Minute Aktion. Vorab gesagt, diese fahrenden Bilder wurden nichts, das Objektiv war nicht ausgelegt für diese weiten Distanzen und pixelte sich nur hoch. Aber - ich habe es versucht.

Daheim angekommen lud ich alle Bilder auf den PC und startete zum ersten mal das Fotobearbeitungstool. Ich habe mir die Software von Affinity gegönnt und kann sagen dass diese in Preis Leistung einfach top ist.

Ich entschied mich, dem Thema entsprechend in Schwarz/weiss die Fotos einzureichen. Jedoch kamen zwei Fotos nur bunt so richtig zur Geltung und so legte ich mir ein layout zurecht, bei dem ich für mich entscheiden konnte das ich es passend fand. Denn eigentlich soll man vermeiden bunte Fotografien und schwarz/weisse zu mischen. Ich riskierte es. Ich splittete dabei ebenfalls das Kopffoto auf um eine interessantere Bildkomposition zu bekommen. Ich versuche meinen Weg und werde sehen wie er bei der Beurteilung ankommen wird.

 

Eine schriftliche Begründung habe ich hier nicht einreichen müssen, es lag also alles an den Bildern und deren Komposition.

 

Beurteilt wurde diese Einsendung mit 92/100 möglichen Punkten.

Damit bin ich vollends zufrienden und stolz. Dies zeigt mir, auch wenn die Leute vielleicht diesen Sonntag komisch geschaut haben, es hat sich gelohnt. Und mit Tomaten und faulen Eiern hat mich dabei auch niemand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0