· 

Monat 02 - Grafikdesign Studium

Neuer Monat neues Thema.

Ein riesen Thema meiner Meinung nach. Anders als im Vormonat hatte ich hier an der Theorie weit länger. Es gab viel Neues über die Farbe und deren Wirkung zu lernen.

 

Farbenlehre und Farbsysteme

 

Ein absolut riesen Thema. Nicht nur die verschiedenen Farbsysteme die sich unterscheiden vom Endprodukt, nein auch komplette Analyse wie eine Farbe auf das eigene Wohlbefinden sich auswirkt. So lernte ich, dass es wichtig ist von Anfang an das Korrekte Farbsystem zu nehmen, ist es bei einem späteren Druck anders, als wenn das Objekt auf einer Homepage veröffentlich wird.

Tja, so hab ich auch geguckt. Eher wie ein Mopet.

 

Der Unterschiedliche Aufbau der Farbmischung macht eben auch die Wirkung bei einem Druck oder bei einer Farbmischung am Monitor aus. Gut zu wissen. Ebenso verstehe ich nun auch das Fach-Chinesisch RGB oder CMYK was man beim start einer digitalen Datei auswählen kann. Natürlich geht die Theorie hier soweit in die Tiefe was diese kryptischen Buchstaben genau bedeuten. Spannend spannend!

 

Umso spannender war es dann sich für die Monatsaufgabe auch mit den Farben zu beschäftigen. Oder habt ihr euch mal gefragt, welche Farbe für euch eine Jahreszeit definiert? Ich sag es euch, gar nicht so einfach. Allein die Farbe Grün kommt bei mir im Sommer, sowie im Frühling vor. Oder ein strahlendes Blau, dass am Himmel des Sommers strahlt, aber auch die Kälte für den Winter definiert. Houly mouly!

 

So entschied ich mich für die anderen 4 Nomen die vorgegeben waren. Mal sehen ob ihr sie erraten könnt anhand meiner Aufgabe.

Aus Aus Zeitungen/Heftchen/etc. sollte man eine Collage machen. Es sollen jeweils aus 2cmx2cm Schnippseln eine Quadratische Fläche gefüllt werden, in den Farben die man selber für die Begriffe wählt.

Wie ich in meiner Schriftlichen Argumentation auch beisteuerte, lebe ich eher digital und beschloss die Vorlagen zum zerschnippeln selbst zu machen.

 

Daraus Schnippelte ich die Schnippsel und formte daraus weiter die Wörter und deren Sinn die sie für mich ergaben.

 

Zugegeben, ich musste mir erstmals wieder Bastelkram besorgen. Ich war und werde (habe ich gemerkt) nie der grosse Klebebastler sein, ich wollte es mir aber nicht nehmen das ganze digital zu machen, sondern so wie es vorgegeben war mit vollem Einsatz! 

 

Bewertet wurde meine Einsendung mit 100/100 Punkten.

Ich bin heute noch unschlüssig ob sie vergessen haben mir eine Bewertung zu geben. Ich kenne das selbst, dass man immer ein Haar in der Suppe findet, auf die andere Seite ist ein "Super gemacht" auch einfach mal toll!

 

Ich fand die Aufgabe spannend, bestonders die Farb"suche". Mal eine Farbe anzusehen und in sich zu horchen wa sie auslöst. Welche Symbole sieht man dabei und was regt sie an.

Versuch es selbst mal!

 

Im September folgt dann Bildkompetenz und Bildbearbeitung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0