· 

Monat 01 - Grafikdesign Studium

Die Gedanken mich kreativ weiter zu bilden kam nicht das erste Mal. Das erste Mal kam mir eine Onlineschule unter, bei der ich vorausschauend daran glaube das es klappen kann. Bei der OfG Onlineschule ist es so dass ich monatsweise pausieren kann, so kann ich in einem anstrengenden Monat (z.B. Update eines System in der Arbeit und zusätzlich Bob Ross Kurse an den Wochenenden) für mich ein Veto einsetzen und den Kurs für einen Monat pausieren. Für mich ein guter Grund. Denn in solchen Monaten würde ich abbrechen, so ... kann ich eine pause einlegen und weiter machen.

 

Also entschied ich mich dazu Anfangs Juli mit dem Kurs Grafikdesign anzufangen. 12 Monate lang ist der Studiengang und endet mit einem Zertifikat. Natürlich ersetzt es keine Ausbildung als Mediengestalter, aber für mich ein Schritt näher auch im digitalen Bereich Fuss zu fassen.

Grundlagen der Gestaltung

Dies das Thema für den ersten Monat. Darin enthalten sind viele kleinere Unterthemen, die am Ende in einer Monatsaufgabe abgegeben und bewertet werden.

 

Bei den Grundlagen ging es um "Formen und Elemente" ebenfalls "Proportionen", "Visuelle Kommunikation" oder das Thema "Zeichen und Symbolik". Alles sehr spannend, gerade wie ein Plakat auf der Strasse wirkt. Unterbewusst. Da ist meistens mehr dahinter als nur der Text. Ist man sich nicht immer bewusst.

Die Monatsaufgabe ist dann sehr direkt gestellt. In diesem Monat ging es darum die vier Elemente darzustellen, meine Skizzen dazu sieht man schon oben dargestellt.

Die Vorgaben waren hierzu dass es zusammenhängend als Serie zu erkennen ist. Ebenso darf nur in Schwarz und Weiss dargestellt werden. Natürlich war es wichtig, dass es nicht zu kompliziert aufgebaut ist und so einfach daher kommt.

 

Was hättet ihr gemacht?

 

Mir gefiel die Idee wie es in anderen Erzählungen z.B. den Frühlung gibt, der durch die Wälder wackelt und die Blümchen erblühen lässt. So entstanden für mich dann die Elementszwillinge.

 

Bewertet wurde meine Einsendung mit 86/100 Punkten.

Die Kritikpunkte kann ich nachvollziehen und ich bin vollends zufrieden mit meiner Punktzahl.

Im August geht es um Farben und Farbsysteme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0