· 

Comic Con Stuttgart 2018

Erstmals möchte ich einen Dank aussprechen an Norman, für den ersten Kommentar im Blog! Ich war schwer entzückt das jemand sich die Mühe gemacht hat!
So, nun aber zu dem Thema was ich euch erzählen wollte. Ich war ja am Anfang des Monats auf einer Comic Messe! Dazu bin ich extra nach Stuttgart gefahren. Glücklicherweise hab ich Freunde da, bei denen ich auch mal mit Couchsurfing profitieren kann. Danke dafür! Was ist also eine Comic Messe, eine Messe für Comics! Wer hätte es gedacht. Aber neben Comicausstellern gibt es auch so genannte Cosplay's und natürlich einige Verkaufsstände und auch Artisten, die ihre Bilder und Werke ausstellen und auch verkaufen. Von Oben gesehen sieht es dann in einer Halle so aus.

Aber von Anfang an. Schliesslich zeigt man auch nicht zuerst das fertige Bild und erst dann die Zwischenschritte, nicht wahr?

 

So machten wir uns am Morgen zeitig auf die Messe, denn wer kennt es nicht wenn man durch vollgestopfte Hallen boxen muss. Nene! Wir wollten früh herein um noch gut durch zu kommen. Also zeitig los, was super klappte. 20 Minuten vor Türöffnung waren wir auf dem Messegelände.

Orientierungslos liefen wir erstmals die Halle im Zickzack ab. Als erstes Fesselte uns die grosse Ausstellung der "Legokünstler" Ein Verein der aus Lego so manches Nachbaute, sogar das Comic Con Logo war aus mehr als 20'000 Teilen zusammengeschustert worden.

Natürlich war der Bereich nicht das einzig Sehenswerte an der Con, aber es nahm bestimmt einen Drittel der kompletten Halle ein, sie hatten sogar Tiesche aufgebaut wo man sich selbst daran versuchen konnte. Nach Farben sortiert!

Aber ich habe euch noch mehr Fotos mitgebracht von der Con, natürlich nicht nur von Legobasteleien. Gehen wir weiter zu den Cosplay's.

Auszug Wiki:
"Cosplay (japanisch コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur – aus Manga, Anime, Comic, Film oder Videospiel – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar."

 

Und ich muss sagen es gibt da ein paar Unterschiede. Es gibt solche, die arbeiten Stunden um Stunden um ein Cosplay von eigener Hand zu erschaffen. Solche, die du ansiehst und dir der Kiefer herunterschnalzt. Dann gibt es leider noch die zweite Sorte, die eher einem Karnevallskostüm gleicht. Was das Bild etwas trübt und schade für diejenigen ist die so viel Zeit reinstecken. Aber... Man sieht die Unterschiede! Erstmals die Bilder von Filmfiguren.

Die einen machen damit wieder ein paar Bazzen wett indem sie für Fotos mit sich selbst einen Beitrag nehmen. Auch eine Taktik. Dann gibt es natürlich die Sparte der Spielfiguren die verkörpert werden (zumindest denke ich es sind Spielfiguren) Auch wenn ich mich für einen Nerd halte, wurde ich an dieser Messe eines anderen belehrt nachdem ich eine person anhüpfte um nach dem Weg zu fragen (Orange, wie ein Verkehrskadett) und er sich  mir als Anime-Superhero vorstellte. Achja! Aber weiter zu den Bildern.

Wirklich interessante Figuren und Ausführungen wie jeder seine Kreation erschafft. Mir hat es zumindest sehr gefallen. Der Zeitpunkt an dem es aber nur noch brechend voll war und man die Stände der Künstler oder Buchautoren nicht mehr sehen konnte, war dann auch der Zeitpunkt um zu gehen. Es war ja auch nur ein 30° heisser Tag in Stuttgart. Aber tolle Messehallen die sie auch auf angenehme Temperaturen kühlen konnten.

Was wir komplett ausgelassen haben sind die ganzen Prominenten die man auch hätte fotografieren können. Schauspieler von bekannten Filmen oder Serien. Aber die waren gebucht genug. So schmöckerten wir auf dem Ausgang nochmals an den Ständen vorbei wo wir eben gerade durch kamen, fanden noch das Glück in Form eines Einhorns für mich und fuhren nach einem tollen Tag wieder zurück zum Couchsurfing.

 

Danke Dennie für die Möglichkeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Norman (Dienstag, 24 Juli 2018 13:15)

    Wie cool, schade das ich nicht die Gelegenheit hatte nach Stuttgart zu fahren.

    PS: ich liebe das Einhorn-Bild

  • #2

    Nana (Dienstag, 24 Juli 2018 20:42)

    Da isser, der Beitrag mit den tollen Bildern! *freu* Ick liebe das Einhorn-Knuddel-Bild och!!!