· 

C wie ? - ABC Acrylchallenge

Kommentare, Kommentare! Because I'm Happy!

Wisst ihr, das genau dies das "Benzin" für die Motivation "Blog" ist?

Zurück zum Thema ABC Challenge, manchmal dauert das Anfangen eines Bildes recht lange. Man ist noch froh darüber das letzte beendet zu haben und traut sich nicht so ganz das neue anzufangen. Für mich ist das Hindernis hierbei meistens dass das Bild am Anfang noch nicht so aussieht wie ich das gerne möchte.

Aber irgendwann ist es dann doch Zeit um mit der Challenge weiter zu machen, so mache ich mich an das klassische "C" Tier, was sicherlich bei jedem gleich ins Gedächnis springt.

ich entschied mich für eine schlichte Hintergrundfarbe, da das Tier ja in seiner kräftigen grünen Farbe zur Geltung kommen sollte. Bei diesem Bild war es in der tat so, das mir der Anfang mit den Augendetails unheimlich viel Spass machte (entgegen meiner Erwartung). Hoho, man soll eben doch ab und an über den Schatten springen! Das Farbenspielen zwischen Gründ und Braun über das Köpfchen war zugegeben nicht ganz so einfach. Aber Acryl hat den Vorteil immer und immer wieder übermalbar zu sein wenn es trocken ist. Und es trocknet schnell!

Zugegeben, zwischen dem ersten Schritt von Köpfchen bis zum Weitermalen der Zeichnung liegen tatsächlich rund 5 Monate. Es ist ein Bild was wegen einer schweren Zeit liegengeblieben ist. Es hat Kraft gekostet es fertig zu stellen. Man sieht den Unterschied ziemlich deutlich zwischen

"sich Zeit nehmen"

und

"Endlich fertig werden".


Ich frage mich noch heute ob ich es nicht einfach hätte so belassen sollen wie es war. Nur das Auge und die Nase. Jedoch habe ich die Challenge angesetzt um sie zu schaffen. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich nie weitergemacht hätte, hätte ich das Chamäleon nicht beendet.

 

Ich bin der Typ "Zeichner" der Stundenlang vor sich hinkrakeln kann. Ich muss es "üben" in einer schnellen Zeit auch mal etwas grossflächiger zu malen. Schneller zu malen. In diesem Bild sind beide Elemente vorhanden. Zugegeben, keins meiner Lieblinge in der ABC Reihe, aber dennoch ein Lehrreiches!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Norman (Mittwoch, 22 August 2018 10:29)

    Wieder ein toller Beitrag.
    Es ist hilfreich zu lesen wie andere Probleme angehen und dinge umsetzen.
    Mein Problem ist ja die Idee als solches. Etwas abmalen ( also Kopieren) ist mitlerweile nicht mehr soo schwer, auch wenn ich immer noch ewig dran sitze. Aber etwas eigenes zu erschaffen ist da eine ganz andere Baustelle.
    Ich, für mich, finde das Acryl ein schwieriges medium ist, mit dem ich viel schlechter klar komme als z.B. mit Polychromos

  • #2

    Stefanie (Mittwoch, 22 August 2018 10:43)

    Ewig daran sitzen kann aber auch wunderbar beruhigend sein!

    Ich danke dir für den Kommentar, und ich weiss genau was du meinst mit "schwierigem Medium". Man muss komplett anders vorgehen bei Acryl als bei Polychromos, eins per Pinsel, andere per Stift. Nur schon das ist ein Unterschied. Per Druck mehr Farbe drauf ist logisch, kennen wir seit dem ersten Mal zeichnen auf Papier. Aber mit Schichten auftragen, oder über mehrere Farben Mischen sind Sachen die muss man üben, testen, experimentieren. Ein schöner, aber auch manchmal unbegreiflicher Aufwand. Hingegen ist hier der Vorteil von Farben mischen... Die Farbpallette wird so viel viel Grösser.

    Hauptsache kreativ bleiben Norman!