· 

Experiment GeWA2018

Ich bekam die Möglichkeit an der Gewerbe und Weihnachtsmesse in Bäretswil mit zu machen. Diese Chance sah ich als Erfahrung und auch Experiment für mich. Wie fest interessieren sich die Leute für meine Malerei, wie gut kommt sowas an.

Was ich zugegeben unterschätzt habe war erstmals schon der komplette Aufbau. Die Investition an Urlaubstagen war also nicht nur die Messe, sondern auch schon Tage zuvor um die Wände zu stellen und die Turnhalle her zu richten. Danach hatte man genügend Zeit seine eigenen 4 Gotterwände einzurichten und zu gestalten. Ich hatte immerhin ein Konzept im Kopf, musste aber dennoch ab und an nochmals zum Baumarkt fahren und eine Kleinigkeit besorgen. Doch bevor die Messe auf ging, stand alles und es konnten nochmals kurz die Füsse hoch gelegt werden.

Nachdem die Eröffnug draussen zeremoniert wurde wanderten die Aussteller zu ihren Ständen um die ersten Besucher zu empfangen. Noch kurz ein Shooting mit dem dorfeigenen Maskottchen und los ging es.

 

Schon am Freitag waren einige Neugierige unterwegs und stöberten durch die schöne Ausstellung und schnupperten auch mal bei mir rein. Es war schön zu sehen das viele die Sendung kannten und somit war recht schnell ein Thema zum ansprechen gefunden. Im gleichen Stil begann auch der Samstag. Neugierig schnupperten viele Personen jeglichen Alters in meinen kleinen aber feinen Stand. Und manche... so sagt man kamen auch für die Show, die auf 14.00 angesetzt war.

 

Meine erste Live Performance vor Publikum.

Ich hatte mir vorgenommen all den Leuten zu beweisen das ein Bild in der Zeit einer "Bob Ross - Joy of Painting" Sendung möglich ist.

 

Nervosität vor der Menschenmasse trieb mich an und ich malte ein Bild in gestoppten 17 Minuten und 59 Sekunden! Und somit war bewiesen das es geht. Ich war glücklich, erleichtert völlig hibbelig und etwas irritiert von den vielen Leuten die zum Schluss da sassen.

 

Aber ich hatte es geschafft und das Bild stand da, in der altbekannten Bob Ross Nass-in-Nass Technik. Die kompletten Minuten gibt es natürlich auch auf YouTube zu sehen.

 

In diesem Zusammenhang möchte ich meinem Pappa und meiner Schwester danke sagen. Die Unterstützung könnte nicht grösser sein. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Messe und auch die Kurse neben dem normalen Arbeitspensum nicht möglich und für mich nicht zu stemmen.

 

Vielen Vielen Dank dazu!

Danach war natürlich am Stand Rambazamba angesagt. Das Bild wurde begutachtet, ebenso die Frage nach dem Wie, dem Wo und ganz viele Gespräche über verschiedene Kunstformen. Und auch wenn man sich die Füsse bis zum Abend ordentlich in den Boden stand, war es ein gelungener und toller Tag mit vielen Gesprächen, tollem Austausch und massig neuer Erfahrung.

 

 

Da wir ja nun ein Bild zu versteigern hatten, wurde das mit dem Komiker gemacht der Abends seinen Showauftritt hatte. Nach seinem Programm wurde das Bild für die ortsansässige Skiliftgenossenschaft versteigert. Danach folgte noch der Tagesausklang in der kleinen Bar draussen bevor die Füsse endgültig in die Ecke gestellt werden konnten.

Zu Ende war die komplette Geschichte ja noch lange nicht, denn es gab ja noch einen Tag vom Wochenende. Also schnell wieder am nächsten Tag aufstehen und sich auf Vordermann bringen. Gar nicht so einfach, mit etwas schweren Beinen.

Schnell den Glühwein wieder auffüllen und aufheizen. Ich hatte mit 18 Liter Glühwein gut vorgersorgt.

 

12 Liter habe ich wieder mit nach Hause genommen!!

 

Ihr seht, die Leute kamen nicht zum Trinken an die Messe. Sie waren tatsächlich sehr interessiert an all den Sachen die ausgestellt wurden. Natürlich auch die kleinen "Gadget-Hunter" nicht zu vergessen die um die Stände schlichen in der Hoffnung coole Sachen abzustauben.

 

GLÜÜÜHWEIN!

Auch am Sonntag um 14.00 machte ich eine Live-Show. Da ich aber am Samstag schon einen Rekor auf die Beine stellte, habe ich spontan noch eine weitere Baumart ins Bild eingebracht. Unter den erstaunten Augen setzte ich einen nur allzu bekannten "Big Tree" übers komplette Bild.

Ich machte es auch nach der Show cleverer und liess die neugierigen unter den Zuschauern anschliessend gleich das Bild auf der Bühne ansehen, so war der kleine Raum an meinem Stand nicht direkt ausgefüllt.

 

Der Sonntag war etwas ruhiger als der Samstag und gegen Ende merkte man auch das die Leute das schöne Wetter draussen auch noch kurz geniessen wollten. Und so war es dann 17.00 und die Füsse und manche Gemüter auch froh das es fertig war. Man traff sich in der Festwirtschaft, ass noch was und teilte seine Erlebnisse der Messe mit. Danach kloppte man aber wieder ran auch schon heute sein Material wieder von der Messer nach Hause zu transportieren.

 

Eine tolle Messe mit neuen Freundschaften und wundertollen Erlebnissen ging zu Ende! Danke für die Unterstützung, die Möglichkeit und die Zeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norman (Mittwoch, 12 Dezember 2018 12:01)

    Ich liebe es deine Blogeinträge zu lesen und den Livestream mitzuverfolgen war besonders toll, da hatte man wirklich das Gefühl wie die anderen Leute vor Ort zu sein.