· 

Monat 04 Grafikdesign Studium

Es geht Schlag auf Schlag und die Informationen prasseln auf mich ein. Was mir so langsam ein Wenig fehlt ist die Ruhe um das Ganze zu verarbeiten. Ich frage mich wie das gewisse Leute schaffen die kompletten 12 Monate auf vier runterzudrucksen. Hu!

Nagut, aber wir sind im nächsten Monat! Und somit ist 1/3 geschafft.

 

Jipiej!

Schrift und Typografie

Das ist meine nächste Challenge! Und wie ich schon in einem Schönschreibkurs bemerkte, nicht gerade meine stärkste Seite in einem Designprozess. Lettering ist ja aktuell total am Boomen, und ich gebe es zu, ich habe es auch versucht. Man soll ja nichts unversucht belassen, aber man soll auch merken wenn es nichts für einen ist. Also... habe ich das nicht weiter verfolgt.

 

Nun konfrontiert mich das Studium damit. Neben einem Rückblick in die Geshichte der Schrift gab es auch eine Übersich über die Serifen und verschiedenen Charakteren von verschiedenen Standards.

Monatsaufgabe war, seine Initialen in drei verschiedenen Stilen zu schreiben. Nicht wirklich mein Ding, aber stellen wir uns der Herausforderung!

 

GROTESK

 

Die Buchstaben sind in der gleichen Dicke geschrieben. Das ist so das Hauptmerkmal des Schriftstils

Diesen Schriftstil ist wohl allen bekannt. Den mit den Füsschen und Dächleins am Kopf.

SERIFEN

 

Diese Schriftarten wirken auch schon wieder ganz anders als eine Schriftart die komplett gleich dick ist. Hier spielt man nämlich auch mit den vershiedenen Breiten des Buchstabens.

Das Freihandzeichnen oder die Kunst der ...

KALLIGRAPHIE

 

Wenn man klassisch in Federn denkt ist meine Variante bestimmt etwas schokierend. Aber, es folgt einfach einer anderen Regel.

 

Erhalten für diese Aufgabe habe ich 89/100 Punkten. Damit bin ich vollends einverstanden. Ich muss auch zugeben dass der Arbeitsaufwand hier für mich auch im Minimum gehalten wurde. Aber... pssst. Nach dem letzten, aufwändigen Monat auch mal okay.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lucie P (Dienstag, 26 November 2019 16:30)

    Wow ! Finde das SERIFEN Styl sehr schön! Gratuliere