· 

B wie ? - ABC Acrylchallenge

Ich habe noch nicht aufgegeben. Noch immer halte ich daran fest für jeden Buchstaben des Alphabets ein Tier zu malen. Zugegeben hatte ich nach den ganzen Haaren erstmals etwas die Nase voll von Fell, also suchte ich mir ein Tier ohne Haare.

So machte ich mich wieder daran den Hintergrund vorzubereiten. Ich war mir von der Ölmalerei gewohnt einen Hintergrund schön ineinander vermalen zu können, das ist bei Acryl definitiv eine andere Geschichte. Und trotz des geklebten Malkartons schien ich es hier übertrieben zu haben denn kleine Wellen entstanden. Ich improvisierte und fügte eine Lichtquelle hinzu, als Augenmerk für das Bild. Und schon ist die eher verschmierte dunkle Ecke unten-rechts etwas gemindert. Zumindest rede ich mir das ein.

Nachdem ich einen Tag die komplette Zeichnung trocknen liess, ging es an die Grundierung des Fisches. Ich achtete hier schon darauf dass die Pinselstriche auch der Fischform nach gingen und nicht dagegen sprachen. Ebenfalls wurde schon die Lichtquelle beachtet und das grau oben heller als am Bauch unten gewählt. Wiederum im Versuch einen Übergang zu stande zu bekommen.

Nun kommen wir aber zu meinem Lieblingsteil. Das Ausarbeiten von klitzekleinen Details. Mit einem kleinen Pinsel habe ich Furchen, Runzeln, Falten und Hautkennzeichnungen ausgearbeitet.


Was ich bei diesem Bild insbesondere gemerkt habe wie gut es ist dass eine schickt getrocknete Farbe wieder vollkommen einfach zu übermalen und somit zu korrigieren ist. Zu drunkles Grau? Trocknen lassen und später nochmals mit etwas heller drüber. Da der Fisch ja eine gewisse Länge hatte, konnte ich gut von der Schnauze zum Schwanz und wieder umgekehrt wechseln. Das war hier der grösste AHA-Effekt! Auch bin ich mir im Klaren das es nicht effizient ist jede Runzel eines Wal's zu zeichnen, aber genau dieses vor mich hinfriemeln ist der entspannendste Teil der ganzen Zeichnung für mich. Auch für sowas, kann ich locker 15h rechnen. Einfach weil es gut tut.

Das einzige was ich bisher noch nicht beantworten konnte ist...

 

Blauwal oder Buckelwal?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Norman (Donnerstag, 12 Juli 2018 12:18)

    Sehr gut beschrieben, wie du die einzelnen Schritte und Probleme angegangen bist.